Studienvertretung Meteorologie und Geophysik

Kategorie: Veranstaltungen (Page 1 of 8)

Career Day

Vernetzungstreffen zwischen Studierenden und potentiellen Arbeitgebern

 

Am 23. Oktober 2023 findet der erste Career Day am Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Wien statt. Der Carrer Day richtet sich an alle Studierenden im Bachelor- und Masterstudium der Meteorologie. Vertreter*innen aus der Wirtschaft und Verwaltung werden unseren Studierenden die vielfältigen und spannenden Arbeitsfelder für Meteorolog*innen näherbringen. Wir hoffen, dass der Career Day damit auch als Motivation für das weitere Studium dient, insbesondere auch für unsere Erstsemestrigen.

Zeit: 23. Oktober 2023; 15:15-18:30

Ort: UZA II, Josef-Holaubek Platz 2, 1090 Wien, Raum 2B201

 

Networking between students and potential employers

 

On October 23, 2023, the first Career Day will take place at the Institute of Meteorology and Geophysics at the University of Vienna. The Carrer Day is aimed at all students in the bachelor and master studies of meteorology. Representatives from the private and public sector will showcase the diverse and exciting career opportunities for meteorologists to our students. We hope that the event will inspire our students, in particular our first-year students, to successfully pursue their studies.

The event will be in German.

Time: October 23, 2023; 15:15-18:30

Location: UZA II, Josef-Holaubek Platz 2, 1090 Vienna, Room 2B201

ÖH – Wahlen

Auch wenn ihr es wahrscheinlich schon von verschiedensten anderen Kanälen gehört habt, möchten wir euch trotzdem noch einmal an die momentan stattfindenden ÖH-Wahlen erinnern, bei der ihr nicht zuletzt auch unsere Nachfolge als STV für die Periode bis Juni 2023 bestimmen könnt. Infos zur Wahl bzw. auch einen Wahllokal-Finder gibt es unter https://wahl2021.oeh.ac.at/ bzw. speziell für die Uni Wien unter https://www.oeh.univie.ac.at/oeh-wahlen-2021. Das Wahllokal für uns Meteos befindet sich heuer übrigens nicht wie üblich im Studicenter der Physik-Fakultät, sondern im Chemie-Nachbargebäude (Boltzmanngasse 1) im Vorraum des Auer von Welsbach Hörsaales. Zu folgenden Zeiten könnt ihr dort noch eure Stimme abgeben:

  • 18.05.2021 10:00 – 19:00
  • 19.05.2021 09:00 – 20:00
  • 20.05.2021 09:00 – 15:00

Virtuelles StuMeTa-Treffen am DO 13.05.

Nach der letztjährigen corona-bedingten Absage wird heuer im September wieder eine StuMeTa (Studentische Meteorologische Tagung, in Mainz) stattfinden. Die Planungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Als kleinen Ersatz für das letzte Jahr bzw. als Einstimmung auf die Veranstaltung im Herbst gibt es heuer auch ein virtuelles Treffen mit Information, Austausch und natürlich viel Spiel & Spaß, das der interuniversitären und internationalen Vernetzung von Meteorologie-Studierenden aus dem deutschsprachigen Raum dienen soll. Dieses Treffen wird am Donnerstag, dem 13.05. (Christi Himmelfahrt) ab 10 Uhr stattfinden. Alle Details zum Programm und eine Anmeldemöglichkeit (die bis MO 10.05. 20 Uhr möglich und kostenlos ist) gibt es auf der Website https://www.stumeta2021.de/. Wir würden uns freuen, dort einige bekannte Gesichter zu sehen und den Standort Wien gut zu vertreten! 😀

Sommerkurs: Seismology Skill Building Workshop

Für alle, die in Betracht ziehen, den Master “Physics of the Earth” zu belegen, gibt es diesen Sommer einen kostenlosen Kurs zur Vorbereitung/zum Schnuppern.
Grundvoraussetzung sind lediglich ein wenig Mathe- und Physikkenntnisse (was wir ja alle zur Genüge haben sollten ^^).
Die Anmeldefrist läuft bis zum 15. Mai und alle weiteren wichtigen Infos findet ihr unter folgendem Link.

Sophomore gesucht!

Liebe Studierende, dieses Semester (wie jedes Semester) gibt es wieder die Möglichkeit sich in Rahmen des Begleitseminars Studieneingangsphase B II (Sophomore – E2), 2.5 ECTS als PM-NAWI zu verdienen!

Alle Studierenden, die E1 oder E2 schon abgeschlossen haben, werden das Sophomore System aus eigener Erfahrung schon sehr gut kennen. Da die Anmeldezahlen  der Sophomore in den letzten Semestern zurückgegangen sind, aber Teilnehmer*innen stiegen, wurden wir gebeten darauf aufmerksam zu machen. Daher bitten wir, falls man sich noch uneinig ist, welche PM-NAWI Fächer man nächstes Semester besucht, den Sophormorekurs in Betracht zu ziehen.

Die Links zu den Begleitseminaren  sind:
Bsc: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=260125&semester=2021S
Msc: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=260138&semester=2021S

« Older posts

© 2024 StV metgeo

Theme by Anders NorenUp ↑